Deutschland | Zeitgeschehen

Geheime Absprachen mit der AfD: Neue linke Verschwörungstheorie? 
Hans Söllner äußert „schweren Verdacht“ bei Facebook

9. September 2018

Gibt es im Vor­feld der Land­tags­wahl in Bay­ern am Okto­ber gehei­me Abspra­chen von CSU und AfD? Das behaup­tet jeden­falls der bay­ri­sche Sati­ri­ker und Lie­der­ma­cher Hans Söll­ner bei Face­book. Er „glaubt“ näm­lich, daß See­ho­fer einen gehei­men Deal hat und – im Fal­le sei­nes Raus­wurfs aus der Bun­des­re­gie­rung – zu AfD wech­seln wür­de.


Quel­le: Face­book


Man könn­te das frei­lich als Geschwätz abtun, wie es das bei Face­book ohne Ende gibt. Dann wür­de ich das ein­fach igno­rie­ren und nicht auch noch dar­über schrei­ben.

Hier hat aller­dings der „Mer­kur“ die Sache auf­ge­grif­fen. Und aus unse­ren Erfah­run­gen mit der „Hetzjagd“-Affäre wis­sen wir ja, was so ein Face­book-Post mit einem solch „schwe­ren Ver­dacht“ aus­lö­sen kann, sobald er von der Pres­se auf­ge­grif­fen wird. Das ist dann wie „Stil­le Post“ und wächst sich rasch zur fet­ten Zei­tungs­en­te aus, die am Ende bis ins Kanz­ler­amt flat­tert.

CSU-Geg­ner Söll­ner bleibt jeden Beweis für sei­ne stei­le The­se schul­dig. Ich ver­ste­hen sei­nen Post eher als – aus­ge­spro­chen schlecht gemach­te – poli­ti­sche Sati­re von weit links. Mei­ner Ein­schät­zung nach ist es der­zeit aus­ge­schlos­sen, daß ein Poli­ti­ker aus der ers­ten oder auch zwei­ten Rei­he der Uni­ons­par­tei­en ernst­haft dar­über nach­denkt, zur AfD zu wech­seln. Alle ande­ren haben das sowie­so schon längst getan und die Neu­sor­tie­rung des kon­ser­va­ti­ven Spek­trum müß­te lang­sam abge­schlos­sen sein. Chem­nitz war da gewis­ser­ma­ßen das Ereig­nis, mit dem sich das Zeit­fens­ter für einen auf­rich­ti­gen Wech­sel von der Uni­on zur AfD geschlos­sen hat.

Gehei­me Abspra­chen gibt es in der Poli­tik defi­ni­tiv. Aber in dem Fall wäre es höchs­tens vor­stell­bar, die Opti­on Schwarz-Blau für Bay­ern aus­zu­lo­ten. Aber See­ho­fer in der AfD? Ich mein’s ehr­lich: Kauft euch einen Aluhut!


- Anzei­ge -

Ver­öf­fent­licht bei Ste­e­mit. Letz­te Aktua­li­sie­rung: 9. Sep 2018 @ 9:47

Ähn­li­che Bei­trä­ge: