Käfer
Essen&Trinken

Auf Diät gesetzt
Manche Dinge muss man einfach nicht haben

10. Juni 2017

Vor ein paar Tagen hat­te ich schon mal ange­deu­tet, dass es mit mei­ne Gesund­heit auf sehr uner­war­te­te und schmerz­haf­te Wei­se eine Strich durch die Rech­nung gemacht hat­te: Gal­len­ko­lik. Für gewöhn­lich wird dann auch ganz schnell ope­riert. Aber das muss nicht sind und in Deutsch­land liegt man ten­den­zi­ell sowie­so schnel­ler und öfter auf dem OP-Tisch als es eigent­lich not­wen­dig wäre. Ich bemü­he mich also, das Pro­blem auf unblu­ti­ge Art und Wei­se aus der Welt zu schaf­fen, zumal ich nur einen ein­zi­gen Gal­len­stein habe. Das bleibt eigent­lich nur noch das Auf­lö­sen mit Medi­ka­men­ten – auf eige­ne Kos­ten. Es ist nicht sicher, ob es klappt, aber doch einen Ver­such wert. So muss ich jetzt jeden Abend vor dem Schla­fen mei­ne Tablet­ten schlu­cken. Das ist hin­nehm­bar. Das eigent­lich Schlim­me ist aber, dass ich mit mit dem Essen sehr sehr ein­schrän­ken muss: Nicht Fet­tes (nichts Frit­tier­tes, kei­ne Sah­ne, kein fett­rei­cher Käse, kei­ne Scho­ko­la­de und auch kein Eis, kei­ne But­ter, mög­lichst kein Öl), kei­ne Röst­stof­fe (kein Kaf­fee, nichts gegrilltes/​Gebratenes), nichts Blä­hen­des (kein Papri­ka, kei­ne Hül­sen­früch­te, kei­ne Zwie­beln, kei­ne Wein­trau­ben), kei­ne fri­schen Back­wa­ren, kein Vollkorn.

Das schränkt natür­lich auch beim Blog­gen sehr ein. Was soll man da denn kochen?

Anfang habe ich nur vor Skyr und (Weizen-)Nudeln ohne Käse, Soße etc. und Obst und gekoch­tem Fen­chel gelebt. Fen­chel- und Kur­ku­ma­tee, Grape­fruit­saft… Mitt­ler­wei­le stei­ge­re ich vor­sich­tig den Anteil der „schäd­li­chen“ Nah­rungs­mit­tel. Es gab auch schon wie­der etwas Eis und Scho­ko­la­de und Kuchen. Aus­wärts Essen ist und bleibt aber nach wie vor gestri­chen, denn da weiß man nie genau, was im Essen drin ist. Aus­lö­ser für die Kolik war wahr­schein­lich ein Mit­tag­essen in einem syri­schem Imbiss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.