Rezept der Woche
Rezept der Woche | Rezepte

[Rezept der Woche:] Spinatknödel mit Bergkäse und Champignonrahmsauce
Vorschlag für den Gründonnerstag

8. April 2017

Kennt ihr das auch: Grün­don­ners­tag gibt es etwas Grü­nes zu essen? Die­sen Brauch gab es schon im 14. Jahr­hun­dert! Wie wäre es denn mit

Spi­nat­knö­del mit Berg­kä­se und Cham­pi­gnon­rahm­sauce

von „Tob­bel­mop­pels Blog”? Das ist mein „Rezept der Woche”.

An „Grün­don­ners­tag” (Feria quin­ta in Coe­na Domi­ni), dem fünf­ten Tag der Kar­wo­che, beginnt das Tri­du­um Sacrum, das drei­tä­gi­ge Gedächt­nis des Lei­dens, Ster­bens, der Gra­bes­ru­he und der Auf­er­ste­hung Jesu Chris­ti. Es fin­det sei­nen Höhe­punkt am Oster­sonn­tag, mit dem das eigent­li­che Oster­fest beginnt. Bis ins 19. Jahr­hun­dert war der Grün­don­ners­tag in Tei­len des deutsch­spra­chi­gen Raums noch Fei­er­tag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die DSGVO Bestimmungen ist zwingend.

Ich stimme zu