Blumen
DIY&Upcycling

Kalium – der Taschenorganisator
Mein Beitrag zum Taschen-Sew Along

31. Mai 2016

Vor einer Woche: Der Mai gibt mir nur noch weni­ge Tage Zeit und was ist aus dem „Taschen-Orga­ni­zer Kali­um“ von „Frau Rasch näht” gewor­den? Ehr­lich gesagt, habe ich zwar schon mal ihn mei­nen Stöff­chen gekramt. Das Schnitt­mus­ter ist auch schon aus­ge­druckt und aus­ge­schnit­ten. Aber sonst ist noch nichts pas­siert. Na, dann wol­len wir jetzt mal so rich­tig los­le­gen, was? Also erst mal den Stoff hervorgeholt:

IMG_0031-min

Es gibt das Schnitt­mus­ter in zwei Grö­ßen. Ich habe mich für die klei­ne Vari­an­te ent­schie­den. Vor­ab zu mer­ken. Eine Naht­zu­ga­be von 1 cm ist im Schnitt ent­hal­ten. Steht ja auch in der Anlei­tung. Lei­der hat­te ich mir der Anlei­tung so hier und da mei­ne Pro­ble­me. Ich fand sie teil­wei­se etwas ver­wir­rend. Auch stimmt eines der Schnitt­mus­ter­tei­le nicht mit den dar­auf gedruck­ten Maßen über­ein. Über­haupt steht da rein gar nichts zum Zuschnitt. Und heißt „Bruch” im Stoff­bruch zuschneiden???

Damit flog das halb­fer­ti­ge Teil erst ein­mal voll Frust in die Ecke.

Heu­te ist nun der aller­letz­ten Tag im Mai. Ich woll­te es ein­fach wis­sen und habe mir das ange­fan­ge­ne Werk noch mal vor­ge­knöpft. Mit ein wenig Impro­vi­sa­ti­on hab ich’s dann hinbekommen:

IMG_0176-min

Ich habe hier einen uralten Baum­woll­reiß­ver­schluss wie­der­ver­wen­det. Den hat­te mei­ne Oma vor Jahr­zehn­ten irgend­wo her­aus­ge­trennt. Der ist rich­tig sta­bil und passt farb­lich haar­ge­nau. Nur lei­der ist er ein wenig zu kurz. Ansons­ten bin ich trotz allem ganz zufrie­den. Schwie­rig fand ich das Nähen der Ecken. Wenn ich selbst so eine Tasche ent­wer­fen wür­de, wür­de ich die Ecken leicht abrunden.

Damit mel­de ich mich jetzt also beim „Taschen-Sew-Along 2016 | Mai – Unter­wegs & auf Rei­sen“ von green­fietsen an. Huch, ich lese da gera­de, ich hät­te noch bis zum 14.6. Zeit gehabt…

Und weil es das mit dem Ver­lin­ken jetzt so gut geklappt hat, gehts gleich noch zum Creadi­ens­tag und zum Näh­frosch! Zu TT Taschen und Täsch­chen, Pamel­opee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.